Leo&Co: Neuer Coworking Space am Bahnhof

Verein Coworking St. Gallen zieht in altes Postgebäude

45 Arbeitsplätze, Flächen für Meetings, Workshops und Events: Coworking St. Gallen eröffnet am 1. Juli 2020 beim Bahnhof einen neuen Standort. Auf 484 Quadratmeter entsteht ein attraktiver Ort für neue Arbeitsformen, interdisziplinären Austausch und Vernetzung.

Leo&Co schafft ein im Stadtzentrum bisher fehlendes Angebot an flexiblen Büroarbeitsplätzen. Die alte Postumschlagshalle bietet ideale Voraussetzungen für ein modernes Arbeitsumfeld an zentraler Lage. Flächen für Besprechungen oder Workshops können jederzeit reserviert werden.

Die Nachfrage nach cleveren Arbeitsformen steigt. Kleinunternehmen, Selbstständige oder Startups profitieren von tiefen Fixkosten, hoher Flexibilität und kompletter Büroinfrastruktur. Leo&Co vermietet einzelne Arbeitsplätze oder ganze Zonen für Teams. Rund die Hälfte der Plätze nutzen Firmen als fixen Bürostandort, die andere Hälfte wird tage- oder monatsweise gebucht.

Wer beispielsweise täglich nach Zürich pendelt, kann künftig einen Tag pro Woche in St. Gallen arbeiten – unkompliziert und zu fairen Preisen. Für viele ist Coworking eine Alternative zum Homeoffice.

Coworking fördert Vernetzung und Austausch

Coworking ermöglicht die Zusammenarbeit über Organisationsgrenzen hinweg. Coworker treffen Menschen, die man im konventionellen Arbeitsleben nicht getroffen hätte. Das ist auch für grössere Firmen attraktiv: Leo&Co bietet ein inspirierendes Arbeitsumfeld für Mitarbeitende und Teams, die Projekte ausserhalb des gewohnten Umfelds entwickeln oder vorantreiben wollen.

Der Verein plant mit Partnern zudem periodische Veranstaltungen rund um die Themen Innovation, Digitalisierung, neue Arbeitsformen und -methoden. Damit ermöglichen wir den Coworkern Neues zu lernen, Kontakte zu knüpfen und die eigene Arbeit zu bereichern. Ziel ist es, die Ostschweizer Coworking Community zu vergrössern und das Arbeitsmodell auch in St. Gallen zu etablieren.

 

Coworking macht Sinn

Coworking trägt dazu bei Arbeitswege zu verkürzen und damit Pendlerströme zu reduzieren. LEO+CO belebt die Innenstadt, indem es Arbeitsplätze an bester Lage zu fairen Preisen vermietet. Immobilienbesitzer wollen langfristige Mietverträge, Mieter hingegen Flexibilität. Coworking St. Gallen bringt beide Interessen unter einen Hut.

Bisher betrieb der nicht-gewinnorientierte Verein Coworking St. Gallen den Coworking Space am Marktplatz. Bereits über 15 Organisationen und Selbständige ziehen nun mit an die St. Leonhardstrasse 45. Sie bilden die Basis und das Rückgrat der Coworking Community.

Zurück zur Newsübersicht